Die Tischtennisabteilung stellt sich vor

Urkunden    Bezirksliga Nord Herren    Kreisklasse B Nord Herren II

Aktuelles aus der TT-Abteilung des TuS:

In der Spielrunde 2018 / 2019 schafften die Herren Dank unseren Damen Anette Kern, Pia Nikolaus & Tanja Hennecke den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch unsere damaligen Neuzugänge Werner Müller & Steffen Nikolaus konnten wir das Team deutlich verstärken.

Unter schwierigen Bedingungen durch Corona konnten die TT-Herren in der Spielrunde 2021 / 2022 trotzdem in die Bezirksliga sogar als Vize-Pokalmeister der Bezirkspokalrunde aufsteigen. Zwei bisher einmalige Sachen in der TT-Geschichte des TuS!

Durch den Weggang von Steffen Nikolaus und vermehrten Krankheitsausfällen war der Klassenerhalt in der Bezirksliga in weite Ferne gerückt. Der Abstieg in die Bezirksklasse Nord war nach der Spielrunde 2022 / 2023 leider Aktuell.

Erfreulich: Es kam der Gedanke eines zweiten Herren-Teams auf. Verstärkt durch zwei Eigengewächse aus der Jugendarbeit von Anette Kern, Maurice Hess & Jason Calvo Oncina, sowie zwei neue Spieler aus vergangenen Tagen, Sascha Speck & Marc Bonnet, und zwei weitere Neuzugänge, Till Koppe & Reinhold Leist schafften wir den Clou, eine zweite Herrenmannschafft für den Spielbetrieb 2022 / 2023 in der Kreisklasse B Vorderpfalz Nord antreten zu lassen.

Den ersten Härtetest hat die Herren II am 12.09.2023 mit Einsatz der Youngstars erfolgreich mit einem Sieg bestanden.

Die Herren I musste sich zum Rundenauftakt am 15.09.2023 dafür leider geschlagen geben, die Spieler gelobten jedoch Besserung und wollten sich die „heiß-wie-Frittenfett“-motivierten Spieler (lt. TiKo) der Herren II als Vorbild nehmen. Das Training ist durch die Neuzugänge wieder stärker besucht und die Motivation und der Spaß am Sport ist wieder deutlich gestiegen. Training findet meist Montags ab 19.30 Uhr statt. Wer Lust auf TT hat kommt einfach vorbei oder meldet sich im Vorfeld gerne.

Das Jugendtraining unter der Leitung von Anette Kern wird auch durch Corona und aus privaten Gründen nicht fortgeführt.

Aktuell genießen die TT-WES-Damen und Herren erstmal die wieder entdeckte und neu gewonnene Liebe zum Sport – na dann,

VIEL ERFOLG wünscht der Vorstand dem gesamten Team.

Historie der TT Abteilung

Die Tischtennisabteilung des TUS wurde im September 1981 gegründet. Der Organisator, sowie die treibende Kraft zu damaliger Zeit war Hans Leppla, der auch in der damalig gegründeten Herrenmannschaft als Spieler fungierte.

Weitere Spieler zur Gründungszeit waren u. a. Werner Stephan, Karlheinz Hess, Edgar Tempel, Arnold Hess, Günter Nikolaus, Armin Felgner, Gottfried Gattje, Michael Schrah, Walter Felkl und Siegfried Roßmann. Viele weitere folgten in den Jahren darauf. Auch eine erfolgreiche Damenmannschaft wurde in den nachfolgenden Jahren gegründet.

Diese bestand aus Pia Buchmüller, Anja Nachbauer, Christine Fischer, Sonja Neumann, Marion Tempel und Andrea Hess. Eine Jugendmannschaft wurde ebenso gegründet, diese existiert heute aber leider nicht mehr. Bis heute konnten in der Tischtennisabteilung des TUS zwischen ein bis vier Teams zum Spielbetrieb beim PTTV gemeldet werden.

Wer Interesse an unserem Sport und Verein hat, ist gerne zu einem Probetraining eingeladen. Montags ab 19:30 Uhr findet das Training statt. Mehr Informationen können Sie bei Stefan Leist ( Mail an Info ) erhalten. Gerne sehen wir auch Fans zur Unterstützung unserer Damen und Herrenmannschaft im Mannschaftswettbewerb des PTTV in unserer Halle.

Quellen: Günter Nikolaus und Stefan Leist